• Sissy

Das Ziel, das mich aufbrechen ließ

Ich habe bereits einen Blog, einen über das Leben als Zwillingsmutter, den ich vor 1,5 Jahren startete. Ursprünglich wollte ich einfach nur andere Menschen daran teilhaben lassen, wie das so ist mit zwei Babys, welche Herausforderungen es zu meistern gibt. Und ich wollte Mut machen; anderen (werdenden) Zwillingseltern, damit sie wissen, dass man es meistern kann.

Doch relativ schnell fanden auch viele andere Dinge einen Weg in den Blog, die nicht nur mit meiner eigenen Mutterschaft zu tun hatten, sondern mit der von vielen, vielen Müttern "da draußen", in der Welt. Ich habe dort schon viele Themen aufgegriffen, die mich als Mutter bewegen und meine Gedanken dazu festgehalten.

Auf eine merkwürdige Art und Weise hat mich das Universum über diesen Weg zur Weiterbildung zur Erziehungs- und Entwicklungsberaterin gebracht. Denn ich möchte etwas verändern in der Welt.

Ich möchte den Eltern die nötige Stärke geben, dass sie ihren ganz eigenen Weg der Erziehung gehen können. Ich möchte ihren Urinstinkt wieder aufleben lassen, der ihnen die Sicherheit im Umgang mit ihren Babys und Kindern gibt. Eltern sollten nicht unter einem ständigen Druck der Perfektion - die es schlicht nicht gibt! - leiden, durch den sie nur mehr verunsichert werden und der sie letztlich irgendwann an den Rand des Zusammenbruchs führen kann.

Ich möchte den Blick auf Kinder verändern. Ich möchte erreichen, dass sie nicht mehr in Normschablonen gepresst werden, in die unterm Strich eigentlich gar kein Kind passt. Ich möchte, dass sie als die Menschen angesehen werden die sie sind - mit einer eigenen Persönlichkeit, mit Bedürfnissen und wünschen.

Und schlussendlich möchte ich dazu beitragen, dass die Überbleibsel aus der schwarzen Pädagogik endlich vergessen werden.

Es klingt nach großen Plänen, wenn ich das so schreibe. Das sind sie vermutlich auch. Aber jeder Weg braucht ein Ziel, damit man überhaupt losgeht. Auch wenn ich nur ein paar Wenige Menschen erreiche, so ist es für mich schon ein Erfolg.

Ich freue mich auf diesen Weg, auf die einfachen sowie die holprigen Abschnitte. Ich freue mich auf all die Menschen, die ich so kennen lernen werde und auf die Ziele, die sie gemeinsam mit mir erreichen werden.

Herzlichst,

Eure Sissy

22 Ansichten

© 2018 by Sissy Gogoll

gefühlsstark Familienberatung

Texte und Auszüge dieser Website dürfen nur mit eindeutiger Kennzeichnung der Quelle verwendet werden.

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now